slide2.jpg 20170323_085816.jpg 20170323_085835.jpg 20170323_085904.jpg

Klarsicht

 

( Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Im Oktober dieses Schuljahres führte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit ihrem Projekt „KlarSicht“ ein dreitägiges Seminar in der Stadthalle in Schweinfurt durch. Am ersten Tag wurde eine Fortbildung zu dem Mitmach-Parcour für Alkohol und Tabak für  Lehrkräfte durchgeführt. Dabei wurde ihnen der Parcour  vorgestellt und so manche Frage genauer besprochen. Dabei stellte sich heraus, das gerade beim Thema „Tabak“ bzw. „Rauchen“ Lehrkräfte manches nicht kannten oder dachten es wird wenig  benützt wie die E-Zigarette oder die Wasserpfeife.

Am zweiten und dritten Tag hatten viele Schulen die Gelegenheit mit ihren SchülerInnen den Mitmach-Parcour  kennen zu lernen. Von unserer Schule nahmen alle drei achten Klassen daran teil. Die  SchülerInnen wurden mit anderen SchülerInnen in mehrere Kleingruppen eingeteilt und konnten anschließend den Parcour durchlaufen. Sie haben dabei einiges zum Thema Alkohol und Tabak,  informativ und spielerisch erfahren  bzw. konnten sie selber Fragen stellen und miteinander diskutieren. Die KlassenlehrerInnen bildeten eine eigene Kleingruppe und durchliefen den Parcour mit der Projektleitung. Zum Abschluss gab es für die Lehrkräfte eine Tasche mit viel Material für den Unterricht und für die Schülerinnen kleine give aways.

 

Marlies Denecke, Januar 2014